Sozial-caritative Projekte

Seit ihrer Gründung 1974 hat die Doktor Robert Pfleger-Stiftung einen Betrag von rund 20 Millionen Euro in sozial-caritative Projekte investiert. Im Zeitraum von 2011 bis heute wurden 68 Projekte, in der Region Bamberg aber auch deutschlandweit, gefördert. Die Entscheidungen, welche Initiativen eine Förderung erhalten, trifft der Stiftungsrat. Im Fokus stehen Jugend- und Altenfürsorge sowie Inklusionsprojekte.

Zur „Würdigung ihres langjährigen und beispielhaften sozialen Engagements“ haben die Bamberger Wohlfahrtsverbände im September 2004 ihren Sozialpreis an die Doktor Robert Pfleger-Stiftung verliehen.

Die Unterstützung sozialer Initiativen war dem Stifter und Unternehmer Dr. Robert Pfleger ein großes Anliegen. „Dr. Robert Pfleger war bei allem wissenschaftlichen Engagement, bei aller Kreativität und Schaffenskraft, bei allem praktischen Geschick im Wirtschaftlichen, tief davon überzeugt, dass (…) verantwortliches Unternehmertum zur Sozialbindung des Eigentums verpflichte. Und er wurde nicht müde, in privater Initiative seine Vorstellungen von einer freien, wirklich sozialen Marktwirtschaft zu verwirklichen und damit neben der Verantwortung für sich selbst und sein Unternehmen auch Anteil zu nehmen an der Verantwortung für das Gemeinwesen und die Gesellschaft, in der wir leben“, so sein Weggefährte Prof. Dr. Jakob Lehmann.

Förderprojekte der letzten fünf Jahre

Kita Auferstehungskirche - Bewegungsparcour

,,Unterricht auf dem Acker" mit der Projektwerkstatt der Solawi Bamberg e. V.

Unter dem Motto „Vom Acker auf den Teller-Werkstatt für nachhaltigen Konsum" erleben Schüler der Klasse 6a aus der Mittelschule Gaustadt ganzheitlich, was es bedeutet, ein Bewusstsein über das eigene Konsum- und Ernährungsverhalten zu entwickeln.

Die Schüler haben an mehreren Tagen verschiedene Lernstationen hierfür durchleben und erfahren dürfen.

Ausbildung in der Jugendwerkstatt

Der Start in den Beruf: Für junge Menschen ein wichtiger Schritt in ein gelingendes Leben. Ein Schritt, der aus unterschiedlichen Gründen jedoch schwerfallen kann: Soziale Benachteiligungen, keinen Schulabschluss, Lernbehinderung oder fehlende Lehrstellen machen es manchen schwer, im Leben Fuß zu fassen.

Mit „Vogelnest“ und großzügigen Spenden: Dr. Robert Pfleger-Stiftung und Stadt Bamberg unterstützen KinderVilla an der Universität

Die Krippenkinder haben sie bereits im Sturm erobert: die neue Kletter-und Spiellandschaft in der KinderVilla an der Universität. Angeschafft werden konnte der besondere Einbau dank großzügiger Spenden durch die Dr. Robert Pfleger-Stiftung und die Stadt Bamberg.

Eine neue Rikscha für Litzendorf
Frisch geliefert steht sie startbereit im Innenhof des Diakonie-Seniorenzentrums Katharina von Bora in Litzendorf: Dank vieler Spender und Unterstützer konnte das Team um Hausleiter Michael Wagner eine neue Senioren-Rikscha anschaffen.
Ein neuer Bus für die Tagespflege

Die Tagespflege im Maria-Busch-Haus ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Pflege. Sie dient vielen pflegenden Angehörigen zur Entlastung und hilft dabei, die Versorgung der pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren so lange als möglich zu Hause zu ermöglichen.

Dr. Robert Pfleger-Stiftung unterstützt Familientreff im Bamberger Stadtteilzentrum Löwenzahn

Es ist nicht das erste Mal, dass die Dr. Robert Pfleger-Stiftung den Bamberger Familientreff Löwenzahn großzügig unterstützt: Theresa Banzhaf, Leiterin des Familientreffs, durfte nun erneut 12.000 Euro als Spende entgegennehmen. Stiftungsrat Josef Ahmann übergab den Spendenscheck persönlich bei einem Besuch im Löwenzahn.

Lesen Sie in unserer aktuellen Broschüre mehr zu diesen und anderen Förderprojekten im sozialen Bereich.